Laden...
 
 

Domaine de La Maison Carrée

Neuenburg AOC

Auvernier

Grand Rue 33

2012 Auvernier

Telefon : 032 731-21
 

Pass ProVino


 
 

Dank dem ProVino-Pass haben Sie Anrecht auf eine Degustations-Pauschale bei allen Weinproduzenten, die bei uns Partner sind.

Für mehr Informationen und zur Bestellung des Passes klicken sie hier

 
 
 

Beschreibung


Lage

Das Neuenburger Rebbaugebiet breitet sich am Jurasüdfuss aus, am Ufer des Neuenburgersees. Vor langer Zeit hat der Rhonegletscher den Rebhängen ihre Form gegeben.

Die Reben unseres Betriebs befinden sich in Auvernier, westlich von Neuchâtel, und in Hauterive, östlich der Stadt, ca. 10 km von unserem Keller entfernt. Die verschiedenen Parzellen umfassen im Ganzen knapp 10 Hektaren und liegen zwischen 440 und 510 m. ü. M.

Les règles de l’Art

Schweizer Chasselas ist eine europäische Spezialität und wird dies auch bleiben, wenn er seinen eigenen Charakter bewahrt und nicht zu einem langweiligen, unoriginellen Weisswein gekeltert wird.

Mit unserer Kelterungsart wollen wir seinen anerkannten, beliebten und originellen Terroir-Charakter bewahren. So wird er auch weiterhin zu den trockenen, fruchtigen, angenehmen aber rassigen Weissweinen gehören.

Der Natur Vertrauen

Der Oenologe ist kein Zauberer…

Die Qualität eines Weines wird zu mindestens 70 % schon im Rebberg erarbeitet. Im Keller muss dieses Qualitätspotenzial beibehalten und genutzt werden; es « künstlich » aufzubessern ist gar nicht nötig! Aus Erfahrung wissen wir, dass es wichtig ist, möglichst viele Blätter den Sonnenstrahlen auszusetzen, die älteren Rebstöcke besonders sorgfältig zu pflegen (unsere Reben sind im Durchschnitt mehr als 30-jährig) und die Natur zu respektieren  (Linie IP, Vinatura, Vitiswiss). Gesunde und gute Trauben werden so schliesslich praktisch von selbst zu gutem Wein.

Von A bis Z

Wir sind selbsteinkellernde Weinbauern. Das bedeutet, dass unsere technischen Kenntnisse in Rebbau und Oenologie uns erlauben, den Wein von A bis Z selber zu machen. Dabei verwenden wir ausschliesslich Trauben aus unseren eigenen Weinbergen und verzichten auf jeglichen Verschnitt, auch auf den gesetzlich erlaubten. So bewahren wir unsere Identität und Glaubwürdigkeit auch dann, wenn die Ernte einmal kleiner ausfällt.

Die ganze Produktionskette liegt in unseren Händen, vom Pflanzen der jungen Rebe bis hin zum Verkauf der Flasche. Die Endqualität der Weine, welche Sie in unserem Sortiment finden, ist das Ergebnis der zahlreichen sorgfältigen Arbeitsetappen auf dem Weg vom Rebberg bis zu Ihrem Glas.

 
 

Details

 
 

Nachricht an den Weinproduzenten

 
 
Bestellen Sie Ihre Flaschen online...
Weinkeller-Preis !!